Neues Luxushotel im Altstadtpalast

  • Bald müssen sich Passanten und Touristen nicht mehr über die heruntergekommene Fassade des Altstadtpalastes in Palma wundern. Jetzt können sie miterleben, wie der leerstehende Bau aus dem 18. Jahrhundert, der sich in der Altstadt zwischen der Plaça Sant Francesc und der Plaça Santa Eulalia befindet, wieder zum Leben erwacht. Der Gebäudesanierer Miguel Conde Moragues hat das Objekt vor kurzem für 1,1 Millionen Euro ersteigert und hat nun vor, daraus ein Luxushotel zu machen.

    Knapp 30 Jahre wurden keine Gelder mehr in den Altstadtpalast investiert. Seit 1985 ist „Can Fàbregues“ in der Hand der Regierung. Der ursprüngliche Plan nach dem Erwerb war, dass dort das Bildungsministerium einziehen sollte, dieses Vorhaben wurde nach dem Kauf aber nie weiter verfolgt. 2002 wurden dann Pläne konkret, mit Mitteln aus der damaligen Touristen-Abgabe „Ecotasa“, dort ein Altstadt- und Tourismusmuseum unterzubringen. Aber auch aus diesem Vorhaben wurde nichts. Inmitten der Wirtschaftskrise, von der Spanien hart getroffen wurde, schrieb die Regierung den Altstadtpalast erneut zum Verkauf aus und versucht damit einen Teil ihre Haushaltslöcher zu stopfen.

    Miguel Conde Moragues hat sich inzwischen in Palma schon einen Namen gemacht. Er besitzt in derselben Altstadtgasse Convent de Sant Francesc schon das Fünf-Sterne-Haus Can Cera, welches seit 2011 nach aufwendiger Sanierung eines Patrizierhauses geöffnet ist. Außerdem lässt er im Moment an der Plaça Llorenç Villalonga, im Osten der Altstadt oberhalb der historischen Befestigungsmauer, ein weiteres Herrenhaus mit Blick über die Bucht von Palma sanieren. Die Eröffnung des „Hotel Calatrava“, benannt nach seinem Altstadtviertel, ist für den kommenden April geplant. Jetzt gesellt sich mit dem Altstadtpalst das dritte Objekt in Palma dazu. Dies war für ihn mehr oder weniger ein Schnäppchen, denn das Interesse am Objekt war gering und so wurde es knapp unter dem Schätzwert von 1,2 Millionen Euro verkauft.

    Das aus dem heruntergekommenen Altstadtpalast wieder ein ansehnlicher Bau wird, davon kann man, wenn man sich die Referenzen dieses Mannes anschaut, ausgehen. Neben den 3 Gebäuden in Palma sanierte Miguel Conde Moragues nämlich schon 2 weitere Altstadtpaläste in Barcelona und Girona erfolgreich und verwandelte auch diese in florierende Hotels.

  • Kontakt

    • Mit dem Absenden dieses Formulars, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihre Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Weitere Details entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.